Das Projekt

Mit dem Projekt soll die "besondere Klasse" der Ipembe Primary School in Singida, Tansania unterstützt werden.

Geistig und körperlich behinderten Kindern soll dort ein Ort zum Leben und Lernen gegeben werden.

 

Die Gründung

Gegründet wurde das Projekt im Jahr 2010 mit dem Bau des Schulgebäudes.

Eröffnet wurde die Klasse am 20. Februar 2012, mit zunächst nur einer handvoll Kindern aus der näheren Umgebung. Das hierfür gebaute Gebäude hat der Schulleiter der Ipembe Primary School Karoli Urassa mit privaten Mitteln finanziert. Seine Idee war es ein Centre zu gründen, das sich auf die Bedürfnisse behinderter Kinder spezialisiert. Er sah die Not der Kinder und ihrer Familien und stellte fest, dass es wenig bis gar keine Unterstützung für sie gab. Er selbst sagt, er gründete das Projekt aus dem Gedanken heraus die Kinder in "sozialen, spirituellen und gesundheitlichen Belangen zu unterstützen".

In weitem Umkreis gibt es keine weiteren Projekte dieser Art, außer eine Schule für Gehörlose.
Die Not ist dementsprechend groß.

 

Das Centre

Das Centre steckt noch in den Kinderschuhen, bis jetzt gibt es nur ein kleines Gebäude auf dem Gelände der Ipembe Primary School. Der größte Raum ist das Klassenzimmer. Dazu gibt es noch ein kleines Büro für die Unterlagen, bürokraticshe Aufgaben, als Gesprächsraum für Lehrer und Eltern und als Ausweichmöglichkeit zum Klassenzimmer. Angeschlossen ist eine winzige Küche, in der für die Kinder zweimal täglich frisch das Essen zubereitet und das Trinkwasser abgekocht wird.

In dem Klassenraum gibt es einige Bänke für die Schüler, eine große Tafel an der Wand und zwei große Holztische an denen gegessen wird. Ansonsten ist der Raum leer. Die Wände schmücken einige selbst gebastelte Bilder, wie zum Beispiel eine Zahlenreihe oder eine Buchstabengiraffe.

 

Mittlerweile kommen circa 24 zum Unterricht und viele weitere werden noch kommen. Die Behinderungen der Kinder sind so vielfältig und verschieden, wie die Kinder selbst. Einige der Kinder sind von Geburt an geschädigt, andere von schweren Erkrankungen in der frühsten Kindheit oder durch Komplikationen bei der Geburt gezeichnet.